Archäologische Ausgrabungen

Im Sommer 2012 fanden archäologische Ausgrabungen auf dem Gelände des ehemaligen Tempelhofer Flughafens statt. Diese wurden gemeinsam vom Institut für Vorderasiatische Archäologie der Freien Universität Berlin und dem Denkmalamt Berlin durchgeführt. Gesucht wurde nach Überresten aus der Zeit des Nationalsozialismus. Gegraben wurde zum einen dort, wo einmal die Baracken des Lilienthaler Zwangsarbeiter*innen-Lagers der Luft Hansa standen. Diese wurden durch Bombenangriffe im Winter 1942/43 zerstört. Zum anderen wurde ein ehemaliger Feuerlöschteich ausgehoben. Amerikanische Soldaten hatten diesen nach dem Zweiten Weltkrieg mit den letzten Überresten auf dem Gelände zugeschüttet. Ein Audiofeature und zwei Objekte, die dort gefunden wurden und im Folgenden vorgestellt werden, zeugen vom Alltag auf dem Gelände und dem Leben der Zwangsarbeiter*innen während des Zweiten Weltkriegs.

Audiofeature

Spurensuche auf dem Tempelhofer Feld: Archäologische Grabungen und NS-Zwangsarbeit
Im Mai 2013 gingen wir über das Tempelhofer Feld, um die Besucher*innen dort zu den archäologischen Grabungen und zur Geschichte der NS-Zwangsarbeit zu befragen. Als Experten interviewten wir zusätzlich den Archäologen Reinhard Bernbeck und die Historikerin Beate Winzer.

Ausgewählte Objekte

Bei dem ersten Objekt handelt es sich um die Überreste eines Lohnzettels einer Arbeiterin oder eines Arbeiters. Das zweite Objekt sind die Überreste eines Porzellantellers mit dem Logo des „Amtes für Schönheit der Arbeit“. Das Porzellan stammt wahrscheinlich aus einer Kantine für die im Nationalsozialismus als „deutsch“ definierten Arbeiter*innen. Die ausgewählten Objekte sind Dokumente der unterschiedlichen Nutzung und des Zusammenlebens auf dem Gelände während des Nationalsozialismus.

Marlene Jatsch

 

Links:

Literatur:

  • Berliner Geschichtswerkstatt E.V. (Hrsg.), Kein Ort der Freiheit. Das Tempelhofer Feld 1933-1945, Berlin 2012.
  • Matthias Heisig, Der Einsatz ausländischer Zwangsarbeiter für die Weser-Flugzeugbau GmbH auf dem Flughafen Tempelhof, in: Zwangsarbeit in Berlin 1939-1945, hrsg. vom Arbeitskreis Berliner Regionalmuseen, Berlin 2003, S. 167-187.
  • Neitmann Meyer (Hrsg.), Zwangsarbeit während der NS-Zeit in Berlin und Brandenburg. Formen, Funktion und Rezeption, Potsdam 2001.